Hotline: 0521 9216 - 444 E-Mail: freiwillige@awo-owl.de
Der internationale Tag der Familie wurde am 15.05.2023 in Bielefeld mit einem Fest gefeiert.
Bielefeld nahm am Montag (15.05.) erstmals am Internationalen Tag der Familie teil. Damit sollen das Bewusstsein für Familienthemen gefördert und ihr Beitrag für die Gesellschaft gewürdigt werden. Der Informations- und Aktionstag fand von 16 bis 19 Uhr in der SchücoArena statt. Es gab vielfältige Spielangebote für Kinder. Bielefelder Eltern konnten sich über alle relevanten Familienthemen informieren.
Die AWO Freiwilligenakademie OWL hat Eltern über die Angebote von "KiwiBI-Kinder willkommen in Bielefeld" informiert. Kinder konnten in dieser Zeit eine Rassel basteln, eine Schirmmütze gestalten oder Mandalas ausmalen. Ellie und Joy (auf dem Foto) hatten Spaß daran, eine Schirmmütze zu basteln.
KiwiBI steht für Kinder willkommen in Bielefeld und richtet sich an Eltern in Bielefeld mit Kindern zwischen 0 und 3 Jahren. Zwei Bausteine unterstützen Eltern beim Start ins Elternsein und Familienleben. Freiwillig engagierte Willkommensbotinnen besuchen die Familien im ersten Lebensjahr des Kindes. Sie informieren über Angebote und Unterstützungen und heißen das Kind mit einem kleinen Geschenk willkommen. Der zweite Baustein sind die KiwiBI-Treffs. Rund 20 dieser Eltern-Kind-Treffs gibt es auf ganz Bielefeld verteilt. In Familienzentren oder Kitas kommen Eltern mit ihren Kinder ein mal wöchentlich zusammen. Freiwillige begleiten die niedrigschwelligen Angebote. Die Treffs sind kostenfrei. Eltern und Kinder aus der Nachbarschaft können sich so kennenlernen und austauschen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.kiwibi.de.
Kontakt per Mail unter info@kiwibi.de oder telefonisch unter 0521 – 9216 - 444
Den ganzen Artilel finden Sie im Westfahlenblatt unter Klein und groß strömen zur Alm (westfalen-blatt.de)
"Ich musste nicht lange überlegen, ob ich mitmachen möchte. Solch ein gutes Konzept für OWL muss man unterstützen."
Marianne Thomann-Stahl
Regierungspräsidentin a.D.