Unterstützung für Eltern und Familien mit KiwiBI – Kinder willkommen in Bielefeld  

Man braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen, sagt ein afrikanisches Sprichwort. Das gilt auch für Bielefelder Eltern und Familien. In den letzten Jahren sind die Erwartungen an die Kindererziehung gestiegen. In den Medien gibt es eine Flut an Ratschlägen. Aber was ist gut, was nicht? Erziehung ist bunter und vielfältiger geworden, aber damit auch schwieriger. Hier lässt das kinderfreundliche Bielefeld Eltern nicht alleine. „KiwiBI – Kinder willkommen in Bielefeld“ unterstützt Mütter und Väter mit Neugeborenen und Kleinkindern, heißt die kleinen Mitbürger*innen herzlich willkommen und schafft offene und unkomplizierte Angebote für Eltern in Bielefelder Stadtteilen. Die Organisation der Angebote – Willkommensbesuche und KiwiBI-Treffs – hat die AWO Freiwilligenakademie OWL im Auftrag der Stadt Bielefeld übernommen.

Willkommensbotin in Bielefeld: Familien mit Neugeborenen begrüßen

Übernehmen Sie als Bürgerin die Aufgabe, Bielefelder Familien mit Neugeborenen als Willkommensbotin zu begrüßen. Überbringen Sie die Glückwünsche in Form eines Bärchen-Schnuffeltuches für das Kind und einen Gutschein für einen kostenfreien Erste-Hilfe-am-Kind-Kurs für die Eltern. Helfen Sie Eltern, Antworten auf ihre Fragen zu finden, nennen Anlaufstellen und unterstützen Sie durch das mitgebrachte Infomaterial. Wie viele Willkommensbesuche Sie in der Woche oder im Monat übernehmen, liegt in Ihrer freien Entscheidung.

KiwiBI-Treffs: Treffpunkte für Eltern und Kinder in Bielefeld

Sie haben Lust, als Freiwillige*r regelmäßig große und kleine Menschen zu treffen, möchten Ihre Erfahrungen zur Kindererziehung und Alltagstipps für junge Familien weitergeben? Dann ist die Begleitung und Organisation eines KiwiBI-Treffs genau das Richtige. Die KiwiBI-Treffs sind ortsnahe und kinderfreundliche Treffpunkte über das Bielefelder Stadtgebiet verteilt. Mütter und Väter mit Kindern von 0 bis 3 Jahren sind eingeladen, das kostenfreie, offene Angebot für sich zu nutzen. Neue Kontakte knüpfen, sich austauschen und den KiwiBI-Treff mitgestalten – all das ist hier möglich. In einem Zweierteam bieten Sie dafür einmal in der Woche am Vor- oder Nachmittag für ca. 2 Stunden den Familien den Rahmen. Fortlaufend werden neue Standorte benannt, die wir dann gemeinsam mit Ihnen aufbauen.

nterstützung für Eltern und Familien mit KiwiBI – Kinder willkommen in Bielefeld

Freiwillige bei KiwiBI: Engagement für Familien und Kleinkinder

Alle KiwiBI-Freiwilligen werden auf ihr Engagement vorbereitet und hospitieren in den bereits bestehenden KiwiBI-Treffs bzw. bei aktiven Willkommensbotinnen. Sie erhalten fortlaufend aktuelle Informationen und treffen sich einmal im Quartal mit dem KiwiBI-Team zum Erfahrungsaustausch. Als KiwiBI-Freiwillige sind Sie während des Engagements über uns unfall- und haftpflichtversichertFahrtkosten zu den Einsatzorten werden Ihnen durch die Vorlage von Belegen erstattet.  Voraussetzung für das Engagement als KiwiBI-Freiwillige ist die Bereitschaft und Freude im Umgang mit Familien und deren Kleinkindern. Die Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses ist verpflichtend.

Fragen zu den KiwiBI-Angeboten 

Sind noch Fragen offen oder wollen Sie sich engagieren, können Sie sich direkt per Mail oder telefonisch unter 0521 9216-444 an das KiwiBI-Team wenden. Stöbern Sie sonst gerne durch die häufig an uns gestellten Fragen, um einen detaillierten Einblick zu bekommen.