Engagement-Card Bielefeld nun auch digital erhältlich
In Bielefeld besitzen rund 1.000 Bürger*innen die Engagement-Card Bielefeld. Der Weg zur Ausstellung wird sich ab sofort deutlich vereinfachen. Alle Mitglieder des Trägerkreises, so auch wir als AWO Freiwilligenakademie OWL können die Engagement-Card Bielefeld allen Freiwilligen aus Bielefeld ausstellen. Zuvor war dieses nur über die Sozial AG möglich. Die Engagement-Card gibt es bereits seit 2007.
Vorraussetzung für die Ausstellung ist, dass die Freiwilligen eine ehrenamtliche Tätigkeit von 100 Stunden im letzten Jahr ausgebübt haben. Die Karte kann digital oder in Papierform bei uns beantragt werden.
Die Oberbürgermeisterin der Stadt Bielefeld Dr. Christiana Bauer übernimmt die Schirmherrschaft für die Engagement-Card Bielefeld und lädt die Freiwilligen dazu ein, sich auch wieder zahlreich zum Engagement à la Carte Essen am 01.09.2026 anzumlden.
Neben der AWO Freiwilligenakademie OWL gehören Bethel.regional, die Freiwilligenagentur, der Sportbund und die Sozial AG als Ideengeber zum Trägerkreis.
Weitere Informationen zur Engagement-Card gibt es hier.
