AWO Freiwilligenakademie OWL erhält erneut großzügige Spende von Thalia für das Sprachförderprogramm „(Vor-)Lesen macht stark!“

Die AWO Freiwilligenakademie OWL durfte sich am 23.07.2025 über eine erneute und großzügige Spende von Thalia freuen. Mit dieser Unterstützung wird das Sprachförderprogramm „(Vor-)Lesen macht stark!“ weiter gestärkt, das sich bereits seit 2007 erfolgreich für die sprachliche Bildung von Kindern im Kitaalter einsetzt und von der Stadt Bielefeld gefördert wird.

Das Programm „(Vor-)Lesen macht stark!“ verfolgt das Ziel, Kindern frühzeitig Freude an Sprache, Büchern und Geschichten zu vermitteln. Hierfür werden freiwillige Vorlesepat*innen qualifiziert, die regelmäßig in den Kindertagesstätten vorlesen und mit den Kindern in den Dialog treten. So wird nicht nur der Wortschatz erweitert, sondern auch die Fantasie angeregt und das Selbstvertrauen gestärkt.

Die Spendenübergabe am 23.07.2025 war bereits die sechste dieser Art – ein Beleg für die langjährige und erfolgreiche Kooperation zwischen der AWO Freiwilligenakademie OWL und Thalia: „Wir sind sehr dankbar für die Spende von Thalia, die es uns ermöglicht neues (Vor-)Lesematerial für unsere Freiwilligen und für die Kinder zu besorgen!“, betont Stefanie Kuhlmann, Referentin und Ansprechpartnerin für das Sprachförderprogramm.

Gerade im Kindergartenalter werden entscheidende Grundlagen für die Sprach- und Persönlichkeitsentwicklung gelegt. Die Förderung von dieser frühen Phase ist deshalb von unschätzbarem Wert. „Dass sich zahlreiche Freiwillige ehrenamtlich als Vorlesepat*innen engagieren, macht das Programm zu einem echten Gemeinschaftsprojekt mit Herz“ sagt Stefanie Kuhlmann. „Hier in Bielefeld haben sich beide Buchhandlungen von Thalia zusammengeschlossen. Wir spenden gemeinsam für das „(Vor-)Lesen macht stark Projekt von der AWO Freiwilligenakademie…Wir bleiben bei diesem großartigen Projekt, weil es uns am Herzen liegt, weil der Kontakt super ist, weil wir dahinter stehen und es selbst auch unterstützen. Es ist für uns ein Herzensprojekt.“ Betont Jennifer Wohlgemut von der Thalia Filiale im Loom.

Wir freuen uns, dass wir schon viele Freiwillige in die Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet vermitteln konnten.  Besonders für den Bielefelder Süden suchen wir noch engagierte Freiwillige, die bei dem Sprachförderprogramm „(Vor-)Lesen macht stark!“ mitwirken wollen. Aber auch alle anderen Menschen aus den unterschiedlichen Stadtteilen sind herzlichst eingeladen uns zu kontaktieren unter freiwillige@awo-owl.de oder via Telefon an 0521/9216 444.

Wir bedanken uns für die großzügige Spende und freuen uns auf weitere Jahre der engen Zusammenarbeit und tollen gemeinschaftlichen Aktionen mit Thalia.

Freuen sich über die Zusammenarbeit: Nina Johnson (v.l.), Jennifer Wohlgemut, Stefanie Kuhlmann (AWO FWA OWL) und Jessica Winkler (AWO FWA OWL)