Fortbildungen

Engagement macht stark! Mit unseren Fortbildungen und Schulungen um so mehr.

Engagement Ehrenamt

Alle Menschen, die sich engagieren, bringen Fähigkeiten mit, die im sozialen Miteinander eine neue Qualität schaffen. Die für die gewählte Aufgabe benötigten zusätzlichen Informationen und Kenntnisse können durch Fortbildungen vermittelt werden. Die Teilnahme ist freiwillig und in der Regel kostenfrei. Über jede besuchte Fortbildung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat. Die aktuellen Veranstaltungen sind unten aufgeführt.

Falls Sie Interesse haben, klicken Sie bitte auf ‚weiterlesen‘ neben der Veranstaltung und melden sich verbindlich an. Mit dem Absenden des Anmeldeformulars erklären Sie Ihr Einverständnis, dass wir Ihre angegebenen Daten zum Bearbeiten Ihres Anliegens verwenden dürfen. Zum Umgang mit Ihren persönlichen Daten finden Sie weitere Hinweise im Bereich Datenschutz.

Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier!

Das Fortbildungsheft 2026 zum Herunterladen finden Sie hier! Schauen Sie auch in unseren Kalender. Dort finden Sie neben wichtigen Veranstaltungen für ganz OWL auch unsere Fortbildungen für das aktuelle Jahr.

Zusammen kreativ – gemeinsam verbunden

Datum: 04.09.2026

Uhrzeit: 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Anmeldeschluss: 28.08.2026

Untertitel: Paint & Talk für Ehrenamtliche: neue Men-schen kennenlernen, Ideen teilen und Netzwerke stärken

Beschreibung: Unter dem Motto „Paint & Talk“ lädt diese Veranstaltung Freiwillige aus ganz unterschiedlichen Engagement Bereichen der AWO Freiwilligenakademie OWL. herzlich dazu ein, miteinander in Kontakt zu kommen, sich auszutauschen und neue Verbindungen zu knüpfen. Ganz gleich, ob Sie bereits lange aktiv sind oder erst seit Kurzem freiwillig engagiert – im Mittelpunkt steht das gemeinsame Erleben, Kennenlernen und Vernetzen in einer offenen und wertschätzenden Atmosphäre. In einem lockeren Rahmen bietet der Nachmittag Raum für persönliche Gespräche, neue Begegnungen und inspirierende Impulse. Begleitet von kleinen kulinarischen Genüssen entsteht eine angenehme Umgebung, in der Kontakte ganz unkompliziert wachsen können. Ein zentrales Element der Veranstaltung ist die gemeinsame Malaktion, bei der Kreativität als verbindendes Element genutzt wird. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – vielmehr geht es darum, sich spielerisch auszuprobieren, Eindrücke zu sammeln und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die kreative Arbeit schafft dabei einen besonderen Zugang zu Austausch und Reflexion. Begleitet wird der Prozess von der Kunsttherapeutin W. Kaufmann, die mit einfühlsamen Anregungen, spannenden Fragestellungen und moderierender Unterstützung durch den Nachmittag führt. So entstehen nicht nur individuelle Ausdrucksformen, sondern auch wertvolle Impulse für die eigene ehrenamtliche Tätigkeit und das Miteinander. Paint & Talk schafft einen Raum, in dem Austausch lebendig wird, neue Ideen entstehen und Gemeinschaft spürbar wächst – kreativ, offen und verbindend.

Referent*in: Wichtr

Veranstaltungsort: AWO Seniorenzentrum Rosenhöhe, An der Rosenhöhe 24, 33647 Bielefeld

Kategorie: Stark im Engagement, Engagement für Zugewanderte, Kinder, Jugendliche, Senior*innen, KiwiBI

Zur Anmeldung

zurück