Sicherheit durch Sichtbarkeit: Freiwillige gesucht für Verkehrssicherheitstrainings für Senioren und Seniorinnen

Die Stadt Bielefeld, das Amt für Verkehr und die Polizei nehmen gemeinsam mit der AWO Freiwilligenakademie OWL ein erfolgreiches Projekt wieder auf, das während der Corona-Pandemie pausieren musste: „Sicherheit durch Sichtbarkeit“ – Verkehrssicherheitstraining für Senioren und Seniorinnen. Hierfür werden engagierte Freiwillige gesucht, die ältere Menschen in Begegnungszentren, Sportgruppen oder Vereinen schulen.

Das Ziel des Projekts ist es, ältere Menschen dabei zu unterstützen, im Straßenverkehr sichtbarer zu werden, um so Unfälle zu vermeiden. In den Schulungen zeigen die Freiwilligen, wie schon kleine Hilfsmittel wie reflektierende Kleidung oder Taschenlampen die Sicherheit deutlich erhöhen. Das Engagement ist flexibel und auf die Bedürfnisse der Freiwilligen abgestimmt.

Werner Ranly ist mit seinen 78 Jahren ein solcher Freiwilliger, der diese Schulungen mittlerweile schon mehr als zehn Jahre anbietet. Er kennt die Bedürfnisse seiner Zielgruppe ganz genau: „Mit zunehmendem Alter werden wir langsamer, während der Verkehr immer schneller wird. Das erfordert von älteren Menschen besondere Achtsamkeit, vor allem in der dunklen Jahreszeit.“

Interessierte Freiwillige werden auf ihren Einsatz vorbereitet. Dazu gehört eine Schulung zum sensiblen Umgang in der Zusammenarbeit mit Senioren und Seniorinnen sowie eine praxisnahe Schulung, die die Polizei Bielefeld durchführt. Diese vermittelt die wichtigsten Aspekte zur Erhöhung der Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Am Ende der Vorbereitung erhalten alle Teilnehmenden ein Zertifikat.

Freiwilliges Engagement ist gefragt

Möchten Sie dazu beitragen, Bielefelds Straßen sicherer zu machen und als Freiwilliger Senioren und Seniorinnen unterstützen? Dann informieren Sie sich jetzt über das Projekt „Sicherheit durch Sichtbarkeit“ bei der Freiwilligenakademie der AWO OWL.


Tel.: 0521 – 9216 444
E-Mail: freiwillige@awo-owl.de

Sind Sie eine Gruppe und haben Interesse an einer Schulung, um sich als Fußgänger sicherer durch den Straßenverkehr zu bewegen? Dann melden Sie sich beim Amt für Verkehr der Stadt Bielefeld.  

📞 Alexandra Müller
Tel.: 0521 – 51 3097
📧 E-Mail: strassenverkehrsbehoerde@bielefeld.de